Das Gutshaus wurde 1842 durch den Architekten Thormann im Auftrag der Familie von Maltzan im Tudorstil errichtet. Der Tudorstil stellt die letzte Periode des gotischen Stils im Übergang zur Renaissance dar. Es enthält verspielte Applikationen der Renaissance und Abwehrelemente zum Schutz vor äußeren Angriffen aus der Gotik. Das Gebäude besaß 12 Türme, auf einem lebte bis 2004 die Storchenfamilie. Es ist achteckig und enthält einen Lichthof mit einer doppelten Glaskuppel in der Hausmitte. Die Luft zwischen den beiden Gläsern der Kuppel diente der Wärmedämmung. Es gab keine typischen Dachrinnen, sondern von unten nicht sichtbare Holzrinnen im Dach. Diese fingen das Wasser auf und es wurde zum weiteren Gebrauch ins Haus abgeleitet.

Die Kamine der Herrschaftsstube wurden vom Flur aus beheizt, so dass es innerhalb der Stuben sauber blieb. Die herrschaftlichen Räume enthielten zum Teil wunderschöne Holzvertäfelungen. Auch gab es ein Deutsches Zimmer, hier war im Parkett ein Eisernes Kreuz eingearbeitet.

Im Keller befindet sich ein perfektes Entwässerungssystem zur Vermeidung von Wasserschäden. Ein Raum im Keller war konsequent verschlossen: der Weinkeller :)

Hier erfahren Sie mehr zur Geschichte des Gutshauses.